Origamiya

Origamiya / Handwerk - Kultur - Begegnung

We make origami with love!     +    

  • Eröffnung 2024 am 30.3.2024

Konnichiwa, Ich bin Eriko Miura, geboren in Yokohama und lebe seit 20 Jahren in Deutschland. Origamiya ist in erster Linie mein kleiner Laden im Souterrain, wo ich Origamipapier, Furoshiki-Tücher und auch eine fein- sortierte Auswahl handwerklich gefertigter Produkte aus Japan anbieten kann.

Origamiya ist aber auch ein Ort, wo sich Freunde japanischer Kultur treffen können. Mein Herzenswunsch ist es, Menschen mit der Kultur Japans bekannt zu machen und damit ein wenig zum Verständnis zwischen unseren beiden Ländern beizutragen.

Deshalb werden hier im Rahmen kleiner Mitmachkurse für interessierte Laien Techniken japanischer Kunst vermittelt:

OrigamiMit dieser alten japanischen Kunst des Papierfaltens lassen sich mit Geduld, Geschick und Fantasie aus einem schlichten Blatt Papier kunstvolle Gebilde schaffen.

– Furoshiki: Seiden & Baumwollstoffe, kunstvoll gefaltet und geknotet, werden in Japan traditionell als vielseitige Trage-beutel benutzt.

– Kalligrafie ( Shodo)

– Tuschzeichnung (Sumie)

Nähen mit Kimono-Stoffen

Auch Ausstellungen, sowie musikalische und performative Darbietungen finden statt. Dafür arbeite Ich u.a. mit dem Atelier Yuki, Sumiekünstler Carsten Dietz, der Toiro Life Style Manufaktur, dem Musiker Dieter Weische und dem Schauspieler Franz Fendt zusammen. Artefakte dieser Künstler sind auch im Laden erhältlich.

Öffnungszeiten, Veranstaltungen und Workshops in 2024:  

30 März.2024  Eröffnung 2024 : 14 -18 Uhr

17 Mai – 26.Mai 2024 Haiku und Origami Ausstellung : Haiku Kalligrafie von Yuki Klink,  Origami Blumen von Thomas Trauthahn und Eriko Miura

Aug 2024 ( Das Datum ist noch nicht bekannt)   Kalligrafie Ausstellung : Yuki Klink und ihre Schülerinnen

Sep 2024 ( Das Datum ist noch nicht bekannt)   Sumie Gyotaku, Bilder und Origami Fische Ausstellung : Carsten Diez, Tomoko Yanaka und Eriko Miura

5 Okt.- 21 Dez. 2024  Xmas Basar

zusätzliche Veranstaltungen sind geplant.

 

Öffnungszeiten: 30.3.2024 – 21.12.2024   Samstags von 14:00 bis 18:00 Uhr

Termine nach Vereinbarung

Am Dobben 87, 28203 Bremen

Instagram:  origamiya.bremen